5. Dezember 2017

Wildunfall: Autofahrer muss Tier-Bergung nicht zahlen

Eine Straßenbehörde verlangte nach einem Wildunfall die Kosten für die Bergung des toten Tieres vom Fahrer. Gerichtsurteil: Zu Unrecht.
28. November 2017

Wer haftet bei Kollision mit geöffneter Autotür?

Wer ist schuld, wenn ein Autofahrer mit einer geöffneten Tür eines anderen Fahrzeugs kollidiert? Ein Landgericht hat dazu ein Urteil gefällt.
22. November 2017

Urteil: MPU wegen schlechten Charakters

88 Verkehrsverstöße binnen zwei Jahren: Grund genug, einen Autofahrer zur MPU einzubestellen. Doch der weigerte sich. Der Fall landete vor Gericht.
20. November 2017

Drohnen – diese Regeln solltet ihr kennen

Drohnen sind mehr als Hightech-Spielzeug, das den Himmel bevölkert. Seit April ist die Drohnen-Verordnung in Kraft. Was ihr wissen müsst.
30. Oktober 2017

Bauzaun stürzt auf Auto: Wer kommt für den Schaden auf?

Bei starkem Wind können Bauzäune umfallen – ungünstig, wenn daneben ein Auto parkt. Wer kommt für so einen Schaden auf?
24. Oktober 2017

Versicherung muss 8742 Euro Nutzungsausfall zahlen

Nach einem unverschuldeten Totalschaden beantragte ein Autofahrer 8742 Euro Nutzungsausfall. Die Versicherung zahlte nicht. Der Fall landete vor Gericht.
9. Oktober 2017

Urteil: Was zählt als illegales Autorennen?

Ist es schon ein illegales Rennen, wenn zwei Autofahrer die Leistungsfähigkeit ihrer Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr vergleichen?
14. September 2017

Ast beschädigt Auto: Wer haftet?

Eine Gemeinde muss für entstandene Schäden am Auto durch herabfallendes Totholz haften, so das Ergebnis eines Urteils des Landgerichts Bochum.
11. September 2017

Ausgleichszahlung bei Flugstornierung

Euer Flug wird mit der Begründung storniert, die Maschine habe anderweitig eingesetzt werden müssen. So stehen eure Chancen für eine Ausgleichszahlung.
6. September 2017

Brutaler Autobahn-Schläger verurteilt

Ein junger Autofahrer wurde wegen zwei teils brutalen Vorfällen im Straßenverkehr verurteilt. Er bedrängte andere Autofahrer, schlug zu oder beschimpfte sie wüst.