Quiz: Könnt ihr Carsharing?

Im Zusammenspiel mit dem ÖPNV setzen viele Menschen in Großstädten auf Carsharing-Angebote.

Ein Auto teilen liegt im Trend – zumindest in Städten. Die Bundesregierung unterstützt Carsharing nun mit einem neuen Gesetz, das besondere Parkprivilegien einräumt. Doch wie lautet die aktuelle Gesetzeslage? Und kann man das eigene Auto einfach vermieten? Zeit für unser Quiz!

Sonderparkplätze und kostenloses Parken – mit diesen Maßnahmen unterstützt die Bundesregierung Carsharing. Das neue Gesetz ist seit dem 1. September 2017 in Kraft. Das Ziel: Die Bundesländer sollen auf Parkgebühren verzichten und spezielle Stellflächen bereitstellen.

Besseres Carsharing

Anfang 2017 waren insgesamt 1,715 Millionen Kunden registriert, die sich 17.200 Fahrzeuge teilten. Statistisch benutzten damit etwa 99 Fahrberechtigte gemeinsam ein Fahrzeug. In 597 deutschen Städten und Gemeinden gibt es Carsharing-Angebote, Tendenz steigend.

Was gilt aktuell? Wer darf sein Auto vermieten? Testet euer Wissen und mach mit bei unserem Quiz!

Teile das Quiz um deine Ergebnisse zu sehen!


Verrate uns wer du bist, um deine Ergebnisse zu sehen!

Kannst du Carsharing? (bis) Du hast %%score%% von %%total%% Fragen richtig!
0%

 

Carsharing auf dem Land – Mobilität für alle

Carsharing-Tipps: Rechte und Pflichten

Carsharing Sonderstellplätze?

Unsere Rechtsberatung zum Thema Carsharing


Sophia
Sophia
Digitale Kommunikation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.