Pannenhilfe mit e-Bikes erfolgreich

Fahrräder helfen Autos auf die Sprünge! Vor einem Jahr haben wir als Pilotprojekt erstmals einige unserer Gelben Engel in der Pannenhilfe per e-Bike zum Einsatzort geschickt. Nun ist es Zeit, Bilanz zu ziehen.

Das Fazit fällt gut aus: In Berlin und Köln hat das Projekt sogar so gut geklappt, dass wir die e-Bikes dauerhaft für ausgewählte Pannen einsetzen. In diesen Städten hat die Testphase gezeigt, dass unsere Pannenhelfer im dichten Verkehr und in bestimmten Stadtteilen per e-Bike oft schneller vor Ort sind, weil sie auch im Stau zügig vorankommen. Unsere Erfahrung hat aber auch gezeigt, dass es sich nicht in jeder Stadt und nicht immer lohnt. Bei welchen Pannen die e-Bike-Helfer eingesetzt werden, wird vorher genau analysiert, denn in einen Fahrradanhänger passen deutlich weniger Hilfsmittel als in die extra ausgerüsteten Autos der Gelben Engel.

Unsere Pannen-Elektrofahrräder verfügen über einen Anhänger mit einer hydraulischen Bremse, die speziell für unsere Bedürfnisse entwickelt wurde. Er kann bis zu 70 Kilogramm Werkzeug transportieren. Damit auch unsere „E-Biker“ modern kommunizieren und schnell diagnostizieren können, ist auf dem Lenker ein kleiner Tablet-PC montiert.

Umweltfreundliche Pannenhilfe

Die Pannenhilfe wird dank des Einsatzes von e-Bikes umweltfreundlicher und ist zudem nur eine unserer Aktivitäten für eine noch schnellere und erfolgreichere Hilfe. Damit der am besten für eure Panne passende Gelbe Engel schnell bei euch ist, ist ein enger und genauer Austausch mit uns wichtig. Wir investieren deshalb stark in die Digitalisierung: So könnt ihr in der neuen Pannenhilfe-App auch gleich die Punkte „Reifen“, „Springt nicht an“, „Schlüssel“, „Unfall“ oder „sonstiger Schaden“ auswählen und sofort sehen, wie weit die Bearbeitung eures Hilferufes ist.

Weitere interessante Themen:

Hier alle Infos zur neuen ADAC Pannenhilfe-App

Über vier Millionen Einsätze der Gelben Engel: In der ADAC Pannenhilfebilanz 2017 erfahrt ihr alles zu den häufigsten Pannenursachen und den Rekordeinsatztagen.

[divider height="30" style="default" line="default" themecolor="1"]

Das könnte dich auch interessieren

Familie auf Weltreise
Featured

Mit der Familie auf Weltreise

Mit kleinen Kindern auf Weltreise! Eine fünfköpfige Familie aus Hamburg ist seit zwei Jahren unterwegs – und noch lange nicht am Ende ihrer sagenhaften Reise.

Weiterlesen »

3 Gedanken zu “Pannenhilfe mit e-Bikes erfolgreich

  1. Hallo,

    Mich würde sehr Interessieren wie dieser spezialanhänger Heißt bzw. Wo es den zu kaufen gibt.

    Hat er tatsächliche eine Auflaufbremse? Gefedert?

    Was ist das für eine Konstruktion

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar