Toyota Mirai: So fährt die Zukunft

Der Toyota Mirai ist das zweite Elektroauto auf dem Markt, das seinen Strom mithilfe einer Brennstoffzelle generiert und nicht aus einer Batterie bezieht.

Toyotas erstes Brennstoffzellenauto gibt es jetzt auch in Deutschland zu kaufen. Sein Name klingt vielversprechend: Mirai, Japanisch für Zukunft. Wir haben die Wasserstoff-Limousine Probe gefahren.

Der Toyota Mirai ist kein Schnäppchen. 1200 Euro Leasinggebühr sind im Monat fällig (inkl. Versicherung und Wartung) – oder wahlweise gut 78.000 Euro. Das Fahrverhalten ist unspektakulär. Wer Elektroautos kennt, wird keinen Unterschied feststellen: einfach den Startknopf drücken, Wählhebel auf „D“, und der Mirai sirrt fast lautlos und flott davon. Von der Arbeit der Brennstoffzelle bekommt der Fahrer nichts mit.

Der Toyota ist nach dem Hyundai iX35 das zweite Elektroauto auf dem Markt, das seinen Strom mithilfe einer Brennstoffzelle generiert und nicht aus einer Batterie bezieht. Das Tanken funktioniert so simpel wie bei einem Gasauto und ist in fünf Minuten erledigt. Und wie weit kommt der Mirai mit seinem 5-Kilo-Tank? Auf unseren ersten Testfahrten in der Stadt und auf der Landstraße haben wir 1,2 Kilo Wasserstoff im Schnitt verbraucht – gut 400 Kilometer dürften also realistisch sein.

Bis Ende 2016 sollen zu den 20 Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland 30 weitere dazukommen. Doch ob bis 2023 – wie geplant – 400 Anlaufstellen stehen, bleibt abzuwarten. Schließlich kostet es 800.000 Euro, eine Tankstelle aufzurüsten.

Positiv ist am Toyota Mirai hervorzuheben:

  • Zukunftsweisender und geräuscharmer Antrieb
  • Guter Federungskomfort
  • Simpler Tankvorgang

An Nachteilen bleibt festzuhalten:

  • Sehr hoher Preis
  • Noch unzureichende Tankstellendichte
  • Kleiner, nicht variabler Kofferraum

Herstellerangaben

Leistung: 113 kW/154 PS, 335 Nm bei 1 U/min.
Höchstgeschwindigkeit: 178 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,6 Sek.
Verbrauch: 0,76 kg Wasserstoff/100 km, 0 g CO2/km
Maße: Länge 4,89 m/Breite 1,82 m/Höhe 1,54 m
Kofferraum: 361 l
Preis: 78.540 Euro oder Leasing (4 Jahre) 1200 Euro/Monat

Mehr zum Thema Wasserstoffautos findet ihr hier.

Text: Jochen Wieler


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.