Pannenhilfe nun auch mit dem E-Bike

Unser E-Bike für die Pannenhilfe verfügt über einen Großteil der Ausrüstung, die auch ein Pannenhilfe-Pkw an Bord hat.

Schnell, flexibel und umweltfreundlich: Im Rahmen eines Pilotprojekts setzen wir bei der Pannenhilfe in Berlin und Stuttgart nun auch auf Elektrofahrräder, die im dichten innerstädtischen Verkehr schnell vor Ort sein können. Die wichtigsten Informationen.

Ende April wird unsere Straßenwacht ein E-Bike-Pilotprojekt in Berlin und Stuttgart starten. Der Grund für den Einsatz von jeweils zwei E-Bike-Pannenhelfern in den beiden Städten: Im staubelasteten innerstädtischen Verkehr wollen wir prüfen, ob die Straßenwacht mit E-Bikes besonders schnell agieren kann. Geschwindigkeit und Flexibilität in der Pannenhilfe sowie umweltfreundliche Mobilität stehen bei diesem Projekt im Vordergrund.

Das Elektrofahrrad verfügt über einen  Anhänger mit hydraulischer Bremse, der speziell für die Bedürfnisse unserer Pannenhilfe entwickelt wurde. Er kann bis zu 70 Kilogramm Werkzeug aufnehmen. Ein großer Teil der Ausrüstung entspricht der des Pannenhilfe-Pkw,  allerdings können keine schweren und sperrigen Gegenstände wie Wagenheber oder Batterien mitgeführt werden.

Zeitvorteil im Stau

Durch den Einsatz von E-Bikes in der Innenstadt erhoffen wir uns einen Zeitvorteil. Ob das Projekt erfolgreich sein wird, hängt unter anderem von der richtigen Auswahl der Pannen ab, die per Elektrofahrrad betreut werden können. Das geschieht im engen Austausch mit der Disposition, die die Aufträge an den Helfer auf zwei Rädern über die gleichen Kommunikationsmittel wie auch im Pannenhilfe-Pkw übermittelt. Hierzu gehört auch ein Tablet-PC, der am Lenkrad des E-Bikes montiert ist.


Katharina
Katharina
PR Referentin, Digitale Kommunikation (DKO)

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