5. September 2017

Wie sieht eine fahrradfreundliche Stadt aus?

Im Copenhagenize Bicycle Friendly Cities Index werden alle zwei Jahre die radfreundlichsten Städte der Welt gekürt. Unter den Top 20 liegen immerhin Berlin, Hamburg und München. Wir haben uns die Top 5 genauer angesehen.
29. August 2017

Erdgas: Eine saubere Alternative zum Diesel?

Eine saubere Dieselalternative wird oft vergessen: Erdgas. Doch sind die Autos auch praxistauglich? Wir haben den Dauertest gemacht.
18. August 2017

Das ABC der Abgase

Was macht Abgase gefährlich, wie entstehen sie? Wir geben einen Überblick über Stickoxide, Kohlendioxid, Feinstaub und Co..
18. August 2017

Google Maps, Moovel und Co.: Mobilitäts-Apps im Vergleich

Gibt es eine App, die alle Verkehrsmittel in verschiedenen Ballungsräumen oder gar bundesweit intelligent verknüpft? Wir haben uns auf die Suche nach einer App für intermodale Mobilität gemacht - und haben verschiedene Angebote verglichen. Ein Selbstversuch.
1. August 2017

ÖPNV, Carsharing & Co.: Alles mit der polygoCard bezahlen

Best practice: Stuttgarter können verschiedene Verkehrssysteme und städtische Einrichtungen mit einer Karte, der "polygoCard", bezahlen.
1. August 2017

polygoCard Stuttgart: „Datenschutz ist ein hohes Gut“

Interview mit Alexander Krautz, Projektleiter der Stuttgarter polygoCard, einem neuen Bezahlsystem für Bus, Bahn, Rad, Carsharing und Bibliothek.
19. Juli 2017

Abenteuer-Tour im Brennstoffzellenauto

2535 Kilometer im Brennstoffzellenauto mit E-Motor: Unser Motorwelt-Autor wagte das Abenteuer mit oft leerem Tank. Zumutung oder Zukunfts-Technologie?
22. Juni 2017

Grüne Welle: Das sagen unsere User

Was bringt die grüne Welle? Innerhalb unserer Facebook-Community gab es dazu reichlich Diskussionen – für viele ist das Thema ein rotes Tuch.
12. Juni 2017

Happy Birthday, liebes Fahrrad!

Das Fahrrad feiert am 12. Juni seinen 200. Geburtstag. Es ist so populär wie nie und längst mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Lest hier seine Geschichte und welche Gefahren es heute für Radfahrer gibt.
9. Juni 2017

Radwege: Regionale Infrastruktur beachten

Bremsen neue Radwege oder Fahrradstreifen Autofahrer aus? Unsere Experten in Berlin und München weisen auf die Bedeutung der jeweiligen regionalen Infrastruktur hin.