Der Nissan Leaf im Dauertest

Der gelbe Test-Leaf unterwegs auf Deutschlands Straßen.

Seit September 2012 unterziehen die ADAC Techniker einen Nissan Leaf einem Dauertest. Das Zwischenergebnis ist erfreulich: Nach 65.000 Kilometern und gut 40 Monaten Testzeit hat die Batterie des E-Autos noch 90 Prozent Kapazität und liegt damit im Rahmen der Herstellergarantie.

Die Batterie – das teuerste Bauteil eines Elektroautos – kommt beim Nissan Leaf nach 65.000 Kilometern noch auf 90 Prozent Kapazität. Das hat der ADAC bei einem Dauertest von September 2012 bis Januar 2016 herausgefunden. Das E-Auto wurde in diesem Zeitraum rund  1130-mal geladen.

Auch wenn der Batterieverschleiß somit spürbar ist, befindet er sich im Rahmen der Herstellergarantie: Nissan garantiert für fünf Jahre oder 100.000 Kilometer eine Mindestkapazität der Traktionsbatterie (24-kWh-Ausführung). Sind neun der zwölf Balken im Display, über das der Fahrer Informationen zur Restkapazität erhält, unterschritten, greift die Garantie. Die Reparatur ist dann kostenlos.

Nissan Leaf: Test-Details

Der Test-Leaf auf dem Prüfstand im ADAC Technikzentrum in Landsberg am Lech.

Laut ADAC Experten ist Batterieverschleiß aber auch kein K.o.-Kriterium für die Elektromobilität: Bei Bedarf können einzelne schwache Zellen des Energiespeichers ausgetauscht werden, ein Wechsel der gesamten Batterie ist nicht erforderlich.

Einige Faktoren lassen eine Batterie schneller altern: Je höher die Temperatur des Energiespeichers ist, desto stärker ist auch der Alterungsprozess. Auch häufige Schnellladungen (CHAdeMO) beschleunigen die Alterung. Sie sollten deshalb nur dann erfolgen, wenn die Fahrt zeitnah fortgesetzt werden muss.

Auch schnelle Autobahnfahrten verstärken den Kapazitätsabbau, da hoher Stromfluss die Batterie stärker aufheizt. Entnimmt man einer vollen Batterie weniger als zehn Prozent der Kapazität, sollte sie nicht sofort wieder nachgeladen werden. Für die Batterie ist es in diesem Fall besser, zunächst weiterzufahren.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Homepage.


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